Zeitgeschichte
Impressionen

Vielen Dank das Sie sich für die Geschichte, Sanierung, und Erhaltung des Pfarrhofes Pfersdorf interessieren. In naher Zukunft werden wir Sie im Rahmen einer Projektarbeit ausführlich über Nutzungskonzepte für Denkmalgeschützte und Erhaltungswürdige Objekte informieren.

Der heutige Ortskern von Pfersdorf liegt an einem steilen Abhang, der ehedem eine Burg trug. Mauerreste im heutigen Pfarrgarten sind letzte Zeugen der Brücke, die über die heutige geteerte Straße zum Burgfried, dem mittelalterlichen Turmgeschoß des heutigen Kirchturms, führte.

Am 18. August 1680 erbot sich Robert Warmuth, sein an der Kirche gelegenes Anwsen gegen das seitherige Pfarrhaus zu vertauschen, wenn er 500 Gulden aufbekomme.Die Gemeinde nahm das Anbieten an. Im Keller an der 2. Türe steht die Jahreszahl 1680.

Wohin sich das Burgfräulein wirklich verirrte, wie auch Sie ein Denkmalgeschütztes Gebäude wirtschaftlich Nutzen können,          viele Tips und Anregungen finden Sie hier.